Jägerprüfung der Jägerschaft wieder erfolgreich gewesen

Bericht und Foto von Maraike Willms

Am 4. März 2023 stellten sich 31 Frauen und Männer der schriftlich- mündlichen Jägerprüfung beim Dorfgemeinschafthaus Sandelermöns.
Das Interesse an der Jagd nimmt stetig zu, sodass die Nachfrage an dem Kurs sehr hoch war.
Unter den Teilnehmenden des Kurses befanden sich auch 10 Frauen. Auch hier ist der Zuwachs sehr erfreuenswert.

Die Prüfungsfächer waren unterteilt in: „dem Jagdrecht unterliegende und andere freilebende Tiere“, „Jagdwaffen und Fanggeräte“, „Naturschutz, Hege und Jagdbetrieb“, „Wildbrethygiene“ und „Jagdrecht“.

Bereits im November 2022 absolvierten die Teilnehmer die Schießprüfung. Dort mussten sie ihr können auf Tontauben und den einzelnen Kugeldisziplinen zeigen.

Der Vorbereitungslehrgang für die Prüfung fand ebenfalls im Dorfgemeinschaftshaus Sandelermöns und in verschiedenen Revieren statt. Dort wurden die Teilnehmer von ehrenamtlichen Jagdausbildern zwei bis dreimal die Woche auf die Prüfung vorbereitet.

Von den 31 geprüften Teilnehmern erreichten 30 das Ziel. Sie bekamen ihren lang ersehnten Jägerbrief von Kreisjägermeister Harald Dirks überreicht. Der Jägerbrief ist eine Voraussetzung für die Erteilung des ersten Jagdscheins. Besondere Glückwünsche gingen an Tanja Besold, die die Jägerprüfung mit einem Notendurchschnitt von 1,4 als Prüfungsbeste absolvierte.

Ein großer Dank geht an die gesamte Prüfungskommission, besonders an Johann Oldewurtel, der sich nun in den Prüferruhestand zurück gezogen hat.

Für die neuen Jägerinnen und Jäger ist es nun wichtig, sich aktiv in die Jägerschaft einzubringen, um ein waidgerechter Jäger zu werden, der sich aktiv für den Erhalt des traditionellen Waidwerks und der Hege und Pflege einsetzt, denn das Lernen hört nicht mit der abgeschlossenen Jägerprüfung auf.