Sondervorstellung des Films "Auf der Jagd, wem gehört die Natur" der Jägerschaft Wittmund


Am Montag den 18. Juni fand eine Sondervorstellung des Films „ Auf der Jagd, wem gehört die Natur“ im Kino Aurich statt. 310 Gäste erschienen an dem Abend, um sich den Film anzuschauen. Damit war der Kinosaal bis auf den letzten Platz belegt. Gerechnet habe man mit ca. 170 Teilnehmern, die dann weit übertroffen wurden.

 

Der Grund dieser Veranstaltung war, das es keine Vorstellung des Films in ganz Ostfriesland gab, die zu einer Uhrzeit am Abend stattfand, so Maraike Heyken, Organisatorin und Obfrau für neue Medien der Jägerschaft Wittmund. So fanden sich an einem Abend die Jägerschaften Wittmund, Aurich, Emden, Friesland/Wilhelmshaven, Norden und der Lions Club Norden zusammen, um sich den Film anzuschauen.

 

Ein großer Dank geht an die Jagdhornbläsergruppe Wittmund Nord (siehe Foto), die die Veranstaltung musikalisch unterstützte.

 

Durch die Vorstände der einzelnen Jägerschaften und den sozialen Netzwerken wurde zuvor viel Werbung gemacht, denn der Film ist sowohl für Jäger, wie auch für Naturinteressierte eine gute Sache.

 

Wenn es noch Interessierte geben sollte, die den Film gerne sehen wollen, haben die die Möglichkeit sich diesen im Rahmen der Filmrolle im Kino Aurich anzuschauen. Die Termine werden beim Kino auf der Homepage bekannt gegeben.

Infos zum Film:

Den Trailer findet ihr hier:

https://youtu.be/TjX4IUvDPaA

 

"Wem gehört die Natur?
Den Tieren? Den Menschen?

Oder sollte sie
einfach sich selbst
überlassen sein?

Und gibt es sie
überhaupt noch, die
unberührte Natur?

Fragen, die komplexer sind, als sie zunächst scheinen mögen. Auf der Suche nach einer Antwort führt uns der Dokumentarfilm AUF DER JAGD - WEM GEHÖRT DIE NATUR? in einen faszinierenden Mikrokosmos: unseren deutschen Wald. Bilder von einzigartiger Schönheit zeigen uns eine archaische Welt mitten im Herzen unserer Zivilisation, die nicht mehr in unsere Zeit zu passen scheint, obwohl sie uns unmittelbar umgibt. In den bayerischen Alpen begegnen wir röhrenden Hirschen und Gämsen, in den Wäldern Brandenburgs Wölfen, die sich dort nach langen Jahren der Abwesenheit wie auch im Rest von Deutschland wieder angesiedelt haben. Wir teilen unseren Lebensraum mit diesen und vielen anderen Wildtieren – doch wer bestimmt, wie wir mit ihnen zusammenleben? Wer gibt vor, dass sie – und wie viele von ihnen – gejagt werden dürfen? Und müssen sie überhaupt gejagt werden? Welche Folgen hätte es, wenn die 1,2 Millionen Rehe und 600.000 Wildschweine, die jedes Jahr in Deutschland von Jägern erlegt werden, nicht geschossen würden?

 

In WEM GEHÖRT DIE NATUR? kommen Jäger, Förster, Waldbesitzer, Wildbiologen, Tierschützer, Bauern und Forstbeamte zu Wort – und zu ganz unterschiedlichen Ansichten."

mehr auch hier...